Geschichten aus dem Süden

Was hat das mit mir zu tun?

Mit jedem Griff in die Einkaufsregale treffen wir Entscheidungen, die weltweite Folgen haben. Der Einkaufswagen füllt sich mit Dingen, die irgendwo von irgendwem gepflanzt, geerntet und verarbeitet wurden. Wir nutzen Böden überall auf Erden und lassen Menschen für uns arbeiten. Ohne sie wären die Regale leer und doch kümmern uns ihr Schicksal nicht.
Was wissen wir über diese Menschen? - Nichts!
Hier wollen wir eine von vielen Geschichten von Menschen aus dem globalen Süden erzählen, die uns tagtäglich in unsere Leben leben begegnen und doch nicht beachtet werden.

 

 

Palmöl aus Indonesien

Bananen aus Benin

Zuckerrohr aus Brasilien

Kakao aus Equador

Baumwolle aus Indien

Alle Geschichten gibt es auch zum Nachlesen.

 

Hörspielproduktion von Elgin Hertel

Gesprochen von :

Sopharoath Yi

Cyrille Asiagnon

Ze Jose Paiva

Jose Ramon Donoso

Ramya Arunagiri

Text :

Jacob Betmou

Elgin Hertel

Daniel Diehl